Erfolgreiches Förderprogramm für Kleinprojekte kann weiterlaufen

An vielen Orten sind sie schon sichtbar: erfolgreich umgesetzte Projekte, die im Rahmen des Regionalbudgets gefördert wurden.

Bis vor wenigen Tagen hätte wohl niemand darauf gewettet: die Kleinprojekteförderung geht weiter, noch dazu im bisherigen Umfang. Doch das war alles andere als ein Selbstläufer. Zunächst strich der Bund seinen Finanzierungsanteil und dann standen auch noch die Landesmittel auf der Kippe. Nun steht aber fest, dass das Land in diesem Jahr die Förderung komplett übernimmt. Auch für 2024 stehen im LEADER-Gebiet Südschwarzwald wie in den Vorjahren 200.000 € für Projekte zur Verfügung.

Förderbar ist alles, was unsere Gemeinden, die soziale Gemeinschaft, das tägliche Leben oder die Umwelt nach vorne bringt. Beispielsweise der Dorfladen, der eine neue Verkaufstheke braucht oder der Jugendtreffpunkt für eine bessere Freizeitgestaltung. Das letzte Dorfgasthaus, die Initiative für nachhaltige Mobilitätssicherung, die Inwertsetzung einer touristischen Attraktion – der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Projekte zur Förderung dürfen maximal 20.000 € netto kosten. Darauf gibt es dann einen Zuschuss von 80% der förderfähigen Kosten. Besonders willkommen sind gemeinwohlorientierte Projekte, etwa von Vereinen oder Gemeinden. Das Programm ist schnell, flexibel und die Bürokratie ist überschaubar. Die Projekte müssen aber innerhalb des laufenden Jahres komplett umgesetzt werden können. Projekte können bis 14. Juni eingereicht werden.

Bei Interesse steht Ihnen die LEADER Geschäftsstelle gerne zur Verfügung: info@leader-suedschwarzwald.de, Tel. 07751-862609 oder -862613. Weitere Infos unter
www.leader-suedschwarzwald.de