Meine Praktikumswoche bei der Gemeinde Feldberg

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Amelie, ich bin 14 Jahre alt und komme aus Falkau. Ich hatte im Juli 2024 die tolle Möglichkeit, ein Praktikum bei der Gemeinde Feldberg zu absolvieren. Heute ist mein letzter Tag und ich möchte euch ein bisschen von meinen Erlebnissen erzählen:

Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich mir die Arbeit in der Verwaltung ganz anders vorgestellt hatte. Ich dachte, es würde hauptsächlich um langweilige Akten und endlose Papierarbeit gehen. Aber ich wurde überrascht – im positiven Sinne! Die Arbeit im Rathaus war viel abwechslungsreicher und manchmal auch lustiger, als ich erwartet hatte. Besonders beeindruckt hat mich, wie oft kreatives Denken gefragt ist. Das hatte ich so gar nicht erwartet.

Während meines Praktikums durfte ich in verschiedene Abteilungen hineinschnuppern. Nicht in alle, aber in einige. So bekam ich einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben, die in einer Verwaltung anfallen. Es war faszinierend zu sehen, wie die verschiedenen Bereiche zusammenarbeiten, um die Gemeinde zu organisieren.

Ein besonderes Highlight meines Praktikums war das kreative Projekt, das ich bearbeiten durfte. Meine Aufgabe war es, meine Lieblingsorte in der Gemeinde Feldberg vorzustellen. Dafür habe ich Fotos gemacht und auch und passende Bilder im Bildarchiv der Gemeinde herausgesucht. Ich habe meine Gedanken zu diesen Orten aufgeschrieben. Ich hoffe, dass ich euch mit den Bildern und Beschreibungen einen neuen Blick auf unsere schöne Gemeinde geben kann.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus bedanken, die mir diese spannende und lehrreiche Woche ermöglicht haben. Es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Liebe Grüße
Amelie