Feierliche Einweihung der neuen Spielgeräte am Weltkindertag

Am vergangenen Freitag feierte die Gemeinde Feldberg die offizielle Einweihung der neuen Spielgeräte an der Grundschule und der Kinderinsel Feldberg.

Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn hat sich das Wetter aufgeklärt, nachdem zuvor Regen und Gewitter den Tag überschattet hatten. Passend zum Weltkindertag betonte die Schulleiterin, Frau Bender, in ihrer Rede die Bedeutung der Kinder für die Zukunft der Gemeinde und würdigte sie als unser wertvollstes Gut. Frau Kirchschlager, Leiterin der Kinderinsel, brachte die Dankbarkeit der Kinder auf kreative Weise zum Ausdruck, indem sie das Wort „DANKE“ Buchstabe für Buchstabe erläuterte.

Bürgermeister Albrecht dankte allen am Projekt Beteiligten und würdigte besonders den im Alter von 100 Jahren verstorbenen Dr. Bernhard Kern. Herr Dr. Kern, der in Feldberg wohnte, hat mit seiner großzügigen Spende die Errichtung der neuen Spielgeräte ermöglicht. Sein christlicher Glaube und seine tiefe Verbundenheit zur Gemeinde haben ihn dazu bewogen, den Erlös seines Grundbesitzes für Projekte zugunsten der Kinder in Feldberg zu vermachen. Mit der Installation der neuen Spielgeräte an der Grundschule und der Kinderinsel wird sein Wunsch, etwas Bleibendes für die jüngsten Bürger unserer Gemeinde zu hinterlassen, auf besondere Weise erfüllt. Zwei Gedenktafeln erinnern an Dr. Kerns großzügiges Vermächtnis und verweisen über einen QR-Code auf die Homepage der Gemeinde, wo nähere Informationen über den Spender zu finden sind (https://feldberg.org/danke).

Die Kinder der Grundschule und der Kinderinsel sorgten mit ihren Aufführungen für eine lebendige Feier und nutzten die neuen Spielgeräte begeistert. Die Eltern organisierten ein leckeres Fingerfoodbuffet, während die Elternbeiräte Getränke verkauften. Die gesamten Einnahmen kommen den Kindern der Einrichtungen zugute.

Zum Ausklang verbrachten die Familien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule und Kinderinsel sowie Gäste aus Verwaltung, Bauhof und Gemeinderat noch gemütliche Stunden miteinander, während die Kinder die neuen Spielgeräte mit Freude erkundeten.

Die gelungene Einweihung würdigte nicht nur Dr. Kerns großzügiges Vermächtnis, sondern schaffte auch einen Raum für unbeschwertes Spiel und gemeinsames Beisammensein.